Ein Feiertag, danach ein Brückentag – eine gute Gelegenheit für eine neue Podcastfolge.
Christian und ich halten es nämlich so, dass wir erst ausgiebig plaudern, nicht-öffentlich, dabei speisen, Kaffee trinken und in den Garten gucken. Dann plaudern wir öffentlich. Danach plaudern wir noch mindestens eine Stunde nicht-öffentlich weiter, bis Christian befindet, es sei nun wirklich an der Zeit, nach Hause zurückzukehren.
Vor der heutigen Plauderei befragte ich die Bonusjungs, also die Söhne von C, was denn ein gutes Thema sei. Bei der letzten Aufnahme waren sie dabei, sprachen sogar eine Frage ein und guckten uns aus dem Garten zu.
„Redet mal über Computerspiele“, sagten die Jungs. Denn sie hegen eine große Leidenschaft für Computerspiele.
Das haben wir getan – und das Thema etwas ausgeweitet. Wir plaudern in unserer aktuellen Folge von „Ein Mann. Eine Frau. Ein Gespräch.“ über Spiele online und offline und offenbaren, welche Games wir auf dem Handy haben. Außerdem erzähle ich, wie ich jüngst ein Spiel in der Teamentwicklung eingesetzt habe und warum Spielsystematik auch bei der Führung hilft.
Die Episode gibt es bei Podigee und als mp3 zum Download, außerdem bei Soundcloud.
Zum Weiterlesen und -hören:
- Kitarechtler-Podcast mit Patricia Cammarata alias Das Nuf. Es geht um Mediennutzung und Games für Kinder.
- Dort als Tipp: der Spieleratgeber NRW. Pädagogisch versierte Menschen testen Games und geben Eltern Empfehlungen. Das sieht sehr solide, neutral und hilfreich aus. Außerdem kann man Spiele finden, um Kindern und Jugendlichen Alternativen (zum Beispiel zu Ballerspielen) anzubieten.
- Das Institut für Pädagogisch-Psychologische Lehr- und Lernforschung der Universität Kiel mit seiner Sicht zur Spielenutzung bei Kindern und Jugendlichen. Es bezieht sich auf eine Studie des Oxford Internet Institutes. Professor Andrew Przybylski beschäftigt sich in diversen Untersuchungen mit dem Thema.
- Das Gamification-Prinzip: Was wir aus Spielen für die Teamführung lernen können
Den ganzen Podcast könnte Ihr bei iTunes abonnieren oder als Feed (acc, ogg) in Eure Podcast-App laden.
Kommentare