Abendstimmung | Gestern war sehr schöne Abendstimmung an der Bergstraße. Es war noch warm, der Berg roch intensiv, die Flugzeuge zogen bunte Spuren über den Himmel.
Die Freundin, in deren Homeoffice ich den Tag verbracht hatte, und ich speisten fürstlich im Imbissrestaurant. Dann schauten wir tatsächlich Germany’s Next Topmodel im Fernsehen, begleitet von einem Glas Wein. Ich habe diese Sendung seit vielen Jahren nicht mehr gesehen, konnte der Handlung dennoch problemlos folgen; offenbar gibt es keine Änderungen in Reglement oder Dramaturgie. Erfreulicherweise war es just die Umstyling-Folge. Ich hatte schweres Klassenfahrtengefühl und bin erleichtert, die (in dem Fall natürlich auch künstlich inszenierte) Gruppendynamik der Teenager- und jungen Erwachsenenjahre nicht mehr ertragen zu müssen.
Es folgt noch ein Bild des Schriesheimer Marktplatzes, für die Folklore:
Es ist wirklich hübsch hier.
Service| Der Verlag Reise Know-how stellt den Sprachführer „Ukrainisch Wort für Wort“ zum symbolischen Preis von einem Cent zum Download bereit.
Auf der Leseliste | Der Vertrauensverlust der Mütter in der Pandemie – eine Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung.
Gestaunt | Die Larve des Schmetterlings Curetis acuta propellert ihre Feinde weg:
Wenn es nur immer so einfach wäre.
Kommentare
1 Antwort: Bestellung aufgeben ⇓
Die Raupen vom Schwalbenschwanz wehren sich auch spektakulär. Wenn sie sich bedroht fühlen, ploppt ein leuchtend orangefarbenes, dickes „Y“ aus ihrem Nacken hoch und stinkt aufriechenerregend.
Ich hatte mal das Vergnügen, zwei im Garten an der Petersilie gefundene Exemplare unkompliziert großziehen zu können und tatsächlich als Falter fliegen zu lassen.
Da erhielt ich guten Anschauungsunterricht.