Grüner Daumen | Zunächst etwas Erfreuliches: Vor etwa fünf Jahren habe ich mir aus dem Teneriffa-Urlaub eine Strelizie mitgebracht. Vielleicht kennen Sie diese Pflanzen, die dort am Flughafen in kleinen Plastiktöpfen verkauft werden. Sie war nur handtellergroß.
Heute ist sie fast einen Meter hoch und zeigt ihre erste Blüte.
Momentan wohnt sie noch im Haus. Ich habe sie nur fürs Foto rausgestellt, darüber hinaus ist es noch zu kalt. Im Sommer zieht sie wieder in den Garten um.
Die gleichzeitig gekaufte Kamelie ist inzwischen ein Busch, geht mir bis zur Hüfte und blüht jeden Sommer.
Krone | Die Einschläge kommen näher. Erste Menschen, die ich mit Namen kenne, wurden positiv auf COVID-19 getestet. Ich hatte keinen persönlichen Kontakt.
Wash your Lyrics | Derweil könnt Ihr Euch Händewaschposter mit dem Lied Eurer Wahl machen.
Digitale Stadt | Die Stadt Dortmund bot gestern Morgen eine digitale Veranstaltung an: einen Livestream mit dem Leiter des Gesundheitsamtes, Frank Renken.
Herr Renken informierte über das Virus und über Maßnahmen. Nichts, was ich nicht schon wusste. Dennoch eine super Sache: Der Mann war sympathisch und aufgeräumt, die Technik war professionell. Gruß an Herrn Renken und meine Stadt: Das war eine gelungene, vertrauensbildende Maßnahme.
Schatöchen | Uns bleibt nichts erspart: Auch das Schatöchen wurde zum Corona-Risikogebiet erklärt. Gut, dass wir dort ausufernd dem Müßiggang fröhnen und die Scholle sowieso nie verlassen. Der Leclerc und die Kellereien müssen dann halt anliefern.
Nein, Scherz. Wir werden das natürlich beobachten.
Ford Mustang | Noch etwas Tolles: Ich habe ein Geschenk bekommen und mich wie Bolle gefreut.
Den Aufbau werde ich zelebrieren.
Gelesen | Es gibt die erste experimentelle Studie zur Aerosol- und Oberflächenstabilität von SARS-CoV19. Aktuelle Erkenntnisse: Das Virus hat offenbar drei Stunden Aerosol-Stabilität. Auf Stahl und Kunststoff bleibt es zwei bis drei Tage Tage stabil. Auf Karton und Papier bleibt es 24 Stunden aktiv.
Gelesen | Auch Selbstständige und Freiberufler werden entschädigt, wenn das Gesundheitsamt sie in Quarantäne schickt. Ich schätze mal, dass es in der Praxis nicht so einfach wird, sondern dass man den Verdienstausfall eindeutig und mit entsprechenden Belegen, zum Beispiel Verträgen, dem Quarantänezeitraum zuordnen muss und dass die Leistung auch in keinem anderen Zeitraum nachgeholt werden kann.
Kommentare
4 Antworten: Bestellung aufgeben ⇓
Ich bin neidisch auf den Mustang, dankbar für die Sachlichkeit und den Drosten-Link und wünsche gute Gesundheit!
Der Mustang ist toll – und gerade jetzt, in Zeiten des Zuhauseseins gerade richtig.
Ford Mustang nur mit Steve McQueen!
Sieht aber wirklich sehr sehr prachtvoll aus – also die Strelizie – meine quetscht sich auf die Fensterbank.
Sie wächst und wächst und wächst …