Ein Mann. Eine Frau. Ein Gespräch.
Vanessa und Christian unterhalten sich. Einmal im Monat. Über Zwischenmenschliches und Berufliches, wissenschaftliche Fakten und unwissenschaftliche Gefühle.
Uns gibt es bei itunes, Soundcloud und Podigee und als RSS-Feed (mp3, aac).
*
Folge 15, Mai 2019: Spiele online, offline und bei der Arbeit
Wir plaudern über Spiele online und offline und offenbaren, welche Games wir auf dem Handy haben. Außerdem erzähle ich, wie ich jüngst ein Spiel in der Teamentwicklung eingesetzt habe und warum Spielsystematik auch bei der Führung hilft.
*
Folge 14, März 2019: Networking
Es geht ums Netzwerken analog und digital, wie man’s gut macht, was nicht so super ist und wie es auch klappt, wenn man introvertiert ist. Außerdem hat uns Jutta zwei Fragen geschickt – bei einer geht’s darum, die bei der Planung des Familienurlaubs alle Bedürfnisse übereinander zu bringen.
*
Folge 13, Februar 2019: Reden vor Anderen
Wir sprechen über die Angst, vor anderen zu reden, über Nervosität vor Präsentationen, und wir erzählen von unseren Erfahrungen und unseren kleinen Tricks.
*
Folge 12, Dezember 2018: Weihnachtsedition
In unserer Weihnachtsedition blicken Christian und ich aufs Jahr 2018 zurück, auf Gelernte und auf Erlebtes – und wir unterhalten uns über Pläne für 2019.
*
Folge 11, 2018: Gleichberechtigung (2) – Bewerbungen, Bedrängungen, Starksein
Wir reden über anonyme Bewerbungen und darüber, dass Menschen mit Migrationshintergrund und Behinderung nur in Geschichten vorkommen, wenn ihr Migrationshintergrund oder ihre Behinderung das Thema sind. Außerdem sprechen wir über Bedrängungen online und offline und übers Starksein.
*
Folge 10, Dangast spezial, September 2018: Wie können Menschen in Unternehmen sich gut entwickeln?
Spezialfolge von Ein Mann. Eine Frau. Eine Gespräch: zwei Frauen, ein Mann, ein Interview. Vanessa hat auf dem Barcamp in Dangast mit Alena und Frank gesprochen. Alena ist Personalentwicklerin und Frank Ingenieur. Wir reden darüber, wie Menschen in Unternehmen sich gut entwickeln und warum Frank dabei besonderes Glück hat.
*
Folge 9, September 2018: Wie unterstütze ich meinen (neuen) Chef/meine Chefin (mit Fingerspitzengefühl)?
Wir widmen uns den Fragen: Wie kann ich als Teammitglied meinem neuen Chef/meiner neuen Chefin helfen, in seiner/ihrer Rolle zu wachsen? Wie unterstütze ich sinnvoll und bevormundend zu wirken? Ist das überhaupt mein Job? Wie „pushy“ darf ich sein? Wann bin ich übergriffig?
*
Folge 8, August 2018: Sprache in Veränderungsprozessen
Warum ist die Sprache in Veränderungsprozessen wichtig und was macht eine gute Sprache aus? Welche Rolle spielen Fragen? Duzen oder Siezen? Mit dabei die goldene Regel: Sagen, was man tut. Tun, was man sagt. Außerdem: die Methode des Zusammenfassens; eine Möglichkeit, mit Einwänden umzugehen; und ein Dortmunder Charterflieger mit Pauschaltouristen aus Castrop-Rauxel.
*
Folge 7, Juni 2018: Anfangen
Wir reden darüber, warum es schwierig ist anzufangen, wie es leichter fällt, dass es eigentlich nicht ums Anfangen, sondern ums Aufhören geht und welche Rolle Perfektionismus dabei spielt.
*
Folge 6, Mai 2018: Gleichberechtigung (1)
Wir reden über gläserne Decken, übers Nägellackieren für Jungs, über die Frauenquote, über Diversität in Unternehmen und über unsere eigenen Erfahrungen – als Mann zwischen Frauen und als Frau in Bewerbungsgesprächen und beim Auto- und beim Küchenkauf.
Nach der Aufnahme hat mich das Thema noch weiter beschäftigt – und ich habe einige Gedanken dazu zu Papier gebracht. Mehr dazu auf meiner Website: Diversität in Unternehmen ist Innovation – warum fördern wir Unterschiede dann nicht viel mehr?
*
Folge 5, Mai 2018: Termine
Ihr erfahrt, wie man Termine perfekt einleitet. Wir reden übers Zeitmanagement. Es ist mehrmals von wichtigen 20 Prozent die Rede. Es gibt viele kleine Tipps fürs gute Gelingen von Terminen, die Ihr direkt umsetzen könnt.
*
Folge 4, April 2018: Vertrauen, Zutrauen, Selbstvertrauen
Im März 2018 bin ich alleine durch Italien gereist. Von zahlreichen Seiten habe ich das Feedback bekommen: „Alleine? Das würde ich mir nicht zutrauen!“ Das ergründen wir näher. Die vierte Folge von Ein Mann. Eine Frau. Ein Gespräch. dreht sich um Zutrauen, Vertrauen und Selbstvertrauen. Christian und ich sprechen darüber, wie alles Drei entstehen kann. Warum alleine verreisen dabei hilft. Wie wir Erfolg und Misserfolg gesund interpretieren und daran wachsen.
*
Folge 3, März 2018: Unangenehmes ansprechen
Christian und ich unterhalten uns darüber, wie man es dem Anderen sagt: das, womit man nicht einverstanden ist. Wir reden über die Inhalt- und über die Beziehungsebene in einem Gespräch, wie man Verbindung zum Anderen herstellt, um ich gebe ein Beispiel, warum man immer Beweggründe hinterfragen sollte.
*
Folge 2, Februar 2018: Lernen
Die zweite Runde, diesmal mit dem Thema: Lernen. Genauer gesagt: Lebenslernen, lebenslanges Lernen und der Antwort auf die Frage, was das lernende Unternehmen mit einem guten Chef zu tun hat. Special guests: ein Bonsai und die Eiswürfelmaschine in meinem Kühlschrank.
*
Folge 1, Januar 2018: Kennenlernen
Der Auftakt: Wir reden über uns, über das Kennenlernen, über Schwierigkeiten, über Mut, über Erwartungen, über das Zuhören, über Ameisenschutzwarte, über @50hz, wir finden uns gegenseitig toll, wir reden über Twitter und Barcamps.