Tusch und Trommelwirbel:
Es gibt eine Ruhrgebietslesung!
Zwei Stunden Programm zu Porsche, Pölen und Pott. Danach gemeinsames WM-Gucken und Klönen.
Freitag, 6. Juli 2018
18 Uhr
Einlass ab 17:30 Uhr
Phoenix-Lounge in Dortmund-Hörde
Es lesen: Ansgar und ich. Wir servieren Alltagsanekdoten, Autoschraubergeschichten und Ruhrgebietsdöneken.
Meine Freundin Steffi moderiert – und erzählt vom Fußball und von Fußballübertragungen. Sie arbeitet fürs ZDF, war bei der WM in Rio dabei und begleitet darüber hinaus Großereignisse wie Olympische Spiele.
Wir servieren ein Grillbuffet. Nach dem offiziellen Teil gucken wir gemeinsam WM-Viertelfinale.
Eintritt:
15 Euro für Lesung und Buffet
Im Eintritt ist eine Spende für Kinderlachen e.V. enthalten.*
Lust, dabei zu sein? Eine kurze Mail an fraunessy (at) vanessagiese.de wäre toll. Am besten mit der Info, mit wie vielen Leuten Du aufschlägst. Das hilft sehr bei der Planung.
Ich veröffentliche hier demnächst noch einen extra Beitrag dazu – mit Flyer und allem. Bis dahin erstmal: Save the date!
*Wie hoch, hängt davon ab, wie viele Leute kommen. Kommen viele, ist der Preis für die Location geringer und der Spendenanteil des Eintrittsgeldes größer. Also kommt zahlreich!
*
Im Ladies‘ Circle 63 haben wir Amtsübergabe gemacht: Nach einem Jahr hat die Ortspräsidentin das Zepter an ihre Nachfolgerin übergeben. Die neue Regentin ist Zahnärztin. Ich bin gespannt, was das im Führungsverhalten ausmacht, ob es bei gutem Betragen ein Stempelchen ins Bonusheft gibt.
Ich mache den Vize und habe den Auftrag, sämtliche WhatsApp-Gruppen-Korrespondenz für die Frau Präsidentin regelmäßig sinnhaft zusammenzufassen und einer Entscheidung zuzuführen. Nach Jahren der Übung aus Damenhandballchats bin ich guten Mutes, dieser Aufgabe gewachsen zu sein.
Zur Übergabe gab’s ein kleines Event: gemeinsames Kochen bei Koch & Schule in Iserlohn. Thema des Abends: Provence. Bilder gibt’s drüben bei Facebook.
In der Kochschule waren Bilder der Malerinnen Irmhild Schäfer und Sonja Neumann ausgestellt. Wunderbare Motive. Ich spiele mit dem Gedanken, eins der Bilder zu erwerben.
*
In anderem Zusammenhang war ich am See und wollte mir ein Bällchen Eis kaufen.
„Eine Kugel Sesam-Dattel, bitte.“
„Bist du sicher?“
„Äh … ja, schon.“
„Hier, is‘ besser, du probierst ers’mal.“
Er reicht mir einen Löffel. Ich teste.
„Gut“, sage ich. „Nehme ich.“
„Tatsächlich?“
„Hab ich doch gesagt. Stimmt was nicht mit dem Eis?“
„Hab schon viele Leute gehabt, die ha’m gesacht: Was hast du mir für Scheiß verkauft! Sesam-Dattel, was is‘ das für ein Quatsch, Alta!“
„Nee, ist okay. Ich nehm‘ das.“
„Dann kriegst du. Wollt‘ ich nur gesacht ha’m. Weil Sesam-Dattel.“
*
Gelesen: Die Sicht der re:publica auf den Auftritt der Bundeswehr vor dem Veranstaltungsgelände. Dazu die Sichtweise der Juristin und Verwaltungsrechtlerin Miriam Vollmer auf den Sachverhalt.
Gelesen: Alexander Gersts Fahrschule zum Himmel – über das Training des deutschen Astronauten (via Kaltmamsell).
Angeguckt: Google beim Telefonieren zugesehen. Das ist faszinierend. Und spooky (via Sven).
Kommentare
2 Antworten: Bestellung aufgeben ⇓
Ruhrgebietslesung – klingt vielversprechend! Da wäre ich gerne dabei, ist aber leider um die Uhrzeit nicht machbar. Ich hoffe auf Fortsetzungen…
Die Alternative wäre gewesen, erst um 20 Uhr anzufangen, dann wären wir aber mit dem Fußball kollidiert. Tut mir leid …