Leser’innenfrage | Eine Frage auf der Themen-Vorschlagsliste beschäftigt sich mit KI: „Was hältst du von ChatGPT und welche Erfahrungen hast du damit schon gemacht?“ Eine zweite Frage hat sich dazugesellt: „Ich hätte auch großes Interesse an deinem Einsatz von KI-Produkten. Ich finde es gerade enorm schwer, sie nützlich zu finden und frage mich, was ich ggf. anders machen könnte, um mehr Nutzen daraus zu ziehen.“
Ich nutze ChatGPT bzw. Language Learning Models (LLMs) für verschiedene Zwecke. Erster Anwendungsfall: Ich lasse mir Texte erstellen oder Texte überarbeiten. Ein Prompt könnte lauten:
Nachfolgend findest du einen Text.
- Verbessere den Text: präziser, besser auf <Zielgruppe> zugeschnitten. Kürze dabei um 20 Prozent.
- Liefere drei Vorschläge für einen Vorspann, die jeweils verschiedene Aspekte des Textes in den Fokus nehmen. Länge: drei Sätze.
- Baue aus dem Text einen Instagram-Post mit 5 Kacheln plus Caption. Stil: locker, inspirierend, professionell-verbindlich. Baue in die Caption Emojis ein.
- Gibt es etwas, das dir in Bezug auf <Zielgruppe> im Text fehlt?
Bei Texten nutze ich ChatGPT gerne in Kombination mit Deepl Write. Wenn ich emotional bin oder mir keine gute Formulierung einfällt, prompte ich: „Formuliere diplomatisch …“ oder „Formuliere professionell und sachlich, aber dennoch zugewandt …“
Zweiter Anwendungsfall: Ich lade bei ChatGPT Dokumente hoch – keine vertraulichen, das versteht sich von selbst, sondern nur öffentlich zugängliche – und nutze das LLM zum Querlesen. Ein Prompt könnte lauten:
- Fasse das Dokument zusammen. Benenne dafür die fünf Kernaussagen des Dokuments zu <Thema>.
- Welche wesentlichen Konflikte benennt der Text?
- Welche Lösungsvorschläge macht der Text zu <Thema>? Mache eine Tabelle mit zwei Spalten: Spalte 1 benennt das Problem, Spalte 2 die im Text genannten Lösungen.
- Welche Aspekte zu <Thema> benennt der Text nicht, die aber relevant sind?
Benenne für die Punkte 1-3 jeweils Kapitel und Seitenzahl als Beleg für deine Aussagen. Nenne für Punkt 4 Quellen zu jedem Aspekt.
Die Fragestellungen können natürlich variieren. Die Antworten helfen mir, mich einem langen Dokument zielgerichteter zu widmen. Zuletzt habe ich mir ein 70-seitiges Paper zusammenfassen lassen, das sich mit Ursachen der Überbürokratisierung befasst.
Dritter Anwendungsfall: Ich lasse mir verschiedene Perspektiven zu einem Thema geben, um einen Überblick zu gewinnen. Das hilft mir in der Vorbereitung auf Gespräche.
Thema: Einsatz von Language Learning Models (LLM) in einem Dienstleistungsunternehmens mit 20 Angestellten. Das Unternehmen bildet Erzieherinnen und Erzieher weiter und berät Kommunen im Ausbau von Kitas und offenen Ganztagsangeboten.
- Angenommen, ich bin der Inhaber des Unternehmens – ich habe das Unternehmen vor 30 Jahren aufgebaut, es durch zahlreiche Höhe und Tiefen geführt und bin dem Betrieb emotional stark verbunden: Welche Vorbehalte und Sorgen könnte ich die Einführung eines LLM haben? Konzentriere dich auf fünf wesentliche Vorbehalte.
- Welche fünf Argumente könnten mich als Inhaber überzeugen, ein LLM einzusetzen?
ChatGPT eignet sich gut für die Vorbereitung auf Gespräche und Diskussionen mit Menschen, die andere Positionen vertreten oder kritisch nachfragen werden. Man kann ChatGPT in die Rolle des Gegenübers und in die eigene Rolle schicken, Fragen, Antworten, Argumente und Gegenargumente formulieren lassen.
Vierter Anwendungsfall: Konzeption und Erstellung von Angeboten.
Ein Kunde möchte Seminare für seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen anbieten. Der Kunde ist ein mittelständisches Industrieunternehmen. Die Beschäftigten arbeiten in der Produktion, im Labor in der Entwicklung, in Querschnittsfunktionen im Büro sowie im Vertriebsaußendienst. Das Unternehmen wird zahlreiche Veränderungen einführen, unter anderem Produktionslinien schließen und eine Re-Organisation durchführen. Die Mitarbeiter sollen …
- Hilfestellung erhalten, mit den Veränderungen konstruktiv umzugehen.
- lernen, Ideen und Vorbehalte konstruktiv und zielgruppengenau zu kommunizieren.
- lernen, Konflikte zwischen Abteilungen selbstständig zu lösen.
Konzipiere drei eintägige Seminare (9 – 17 Uhr) zu einzelnen Aspekten. Konzipiere außerdem ein zweitägiges Seminar für Teamleitungen, das alle Aspekte beinhaltet. Sie Seminare sollen …
- Raum für die mit der Veränderung verbundenen Emotionen geben.
- Raum geben, im gemischten Teilnehmerkreis unterschiedliche Perspektiven auszutauschen.
- zum Re-Framing der Veränderungsmaßnahmen einladen.
- zum Re-Framing von Konflikten einladen.
- konkrete methodische Werkzeuge zu den genannten Punkten liefern.
Alle Beispiele sind fiktiv, entsprechen aber in ihrer Charakteristik tatsächlichen Anwendungsfällen. ChatGPT erspart mir, beim Urschleim anzufangen. Mit den Antworten denke ich weiter, prompte weiter, stelle anderweitige Recherchen an – zum Beispiel in der Fachliteratur – und mische das Ergebnis mit meinem Erfahrungswissen. Manchmal bekomme ich auch Antworten von ChatGPT, bei denen ich denke: „Nee, so nicht“, aber selbst das ist hilfreich.
Bei der Arbeit mit ChatGPT finde ich wichtig, sich klar zu sein, dass das LLM nur auf Dinge zurückgreift, die bereits im Internet existent sind, also ausschließlich reproduziert. Chat GPT nimmt in der Regel keine Bewertung und Einordnung von Quellen vor – und nennt auch keine, es sei denn, man fordert es ausdrücklich dazu auf. Seine Antworten blenden alles aus, auf das es keinen Zugriff hat oder das es nicht als relevant einordnet. ChatGPT füllt seine Wissens- und Berechnungslücken mit Unsinn, halluziniert und erfindet Antworten. Ich nutze ChatGPT deshalb nur für Bereiche, in denen ich mich auskenne oder mindestens ein Grundwissen habe, um die Antworten einordnen und sinnvoll mit ihnen weiterarbeiten zu können.
In 2026 möchte ich die Arbeit mit LLMs weiter professionalisieren. Ich werde mir auch andere Tools angucken, zum Beispiel Claude AI und Perplexity AI.
Gelesen | Passend zur Leser’innenfrage: Berufsberater aus ganz Deutschland sagen, welche Fähigkeiten man im KI-Zeitalter wirklich braucht, um im Job zu bestehen [€]. Zusammenfassung: Alles, was mit Handwerk, mit der Arbeit am und mit Menschen und mit dem Bewältigen komplexen Verhaltens zu tun hat, wird auch zukünftig Relevanz haben.
Ausflüge | Diverse Dorfspaziergänge. Knirschender Schnee, Spuren von Wichteln und ein guter Tag für Windenergie.



Ein Ausflug nach Münster. Mit dem Zug sind es nur 30 Minuten nach Münster, direkte Verbindung. Der Weg vom Bahnhof in die Altstadt ist kurz, der Kaffee in Münster ausgesprochen lecker, und ich habe neue Treckingschuhe fürs Spazieren und Radfahren gefunden. Im April radeln der Reiseleiter und ich von Lübeck nach Kopenhagen. Dafür braucht’s wetterfestes Material.

Werbeblock | In Münster traf ich mein großes Patenkind Frances. Sie ist Sach- und Wissenschaftsillustratorin. Ihre Arbeit kann man jetzt in einem Video sehen. Sie arbeitet für Museen, Verlage, Unternehmen und auch Privatleute. Empfehlen Sie gerne weiter, Aufträge sind willkommen! Zurzeit denkt sie darüber nach, ihre Arbeit auch in Workshops oder Seminaren zu vermitteln. Wenn Sie dazu Ideen oder einen Kontakt haben, lassen Sie es mich gerne wissen. Ich leite dann weiter.
Schweine | Der Dicke ist wieder in Behandlung. Er hat sich am Auge verletzt, die Hornhaut löst sich ab. Entweder hat er sich einen Strohhalm ins Auge gerammt oder ist irgendwo gegen gelaufen, der kleine Trottel. Die Tierärztin verordnete alle zwei Stunden Augentropfen. Wir haben das Wochenende also damit verbracht, das Schwein zu träufeln.

Dazwischen haben wir Weihnachten abgerüscht.

Kommentare
2 Antworten: Bestellung aufgeben ⇓
Das liest sich spannend. Ich nutze ChatGPT so ähnlich, bin beruflich aber eher im Zahlenbereich und das kann KI nicht. Ist halt ein LLM. Für Zusammenfassungen von Dokumenten, Videos und vielen anderen Dingen empfehle ich NotebookLLM von Google.
Danke für den Tipp – schaue ich mir an. Ich denke, wir müssen alle lernen, das klug einzusetzen. Ich möchte nicht aufhören, selbst zu denken. Andererseits ist es sehr erleichternd, gerade als jemand, der allein arbeitet, mal einen „Sparringspartner“ zu haben.